Eisbergsalat

Besonders unter den figurbewussten Menschen, ist der Eisbergsalat beliebt. Mit einem Wassergehalt bis zu 95 Prozent und weniger als 15 Kcal pro 100 Gramm, ist der Eisbergsalat ein richtiger Schlankmacher.

Lateinischer Name:
Lactuca sativa Capitata-L.

Familie:
Korbblütler (Compositae oder Asteraceae)

Herkunft:
Zuchtform des Kopfsalates, die Ende des 19. Jahrhunderts in den USA gezüchtet wurde.

Wuchs:
Ein- bis zweijährige Pflanzen mit langer Pfahlwurzel, die eine grundständige Blatt-Rosette bilden

Ernte:
in Deutschland etwa von Mai bis Oktober

Blüte:
Verzweigter Blütenstand mit zahlreichen gelben Blüten

Frucht:
Bis zu 1.500g schwerer Salatkopf mit hell- bis dunkelgrünen Blättern, die sehr fest und knackig sind

Standort:
Lockerer, humusreicher Boden; sonniger bis halbschattiger Standort

Pflege:
Boden gleichmäßig feucht halten, einen direkten Kontakt der Köpfe mit Wasser unbedingt vermeiden, Boden von Unkraut befreien

Vermehrung:
Über Saatgut

Fruchtige Fakten:
Der Eisbergsalat hat dank seiner besonderen Produkteigenschaften eine breitgefächerte Fangemeinde: So greift zum Beispiel die Gastronomie-Branche und dabei besonders die Fastfood-Industrie gerne auf diese besonders lang knackig und frisch bleibende Salatsorte zurück. Aber auch figurbewusste Konsumenten sind Eisbergsalat-Liebhaber, denn mit einem Wassergehalt von bis zu 95% und gerade einmal 13Kcal pro 100g ist diese Salatsorte ein echter Schlankmacher. Ein weiteres Mitglied in der Eisberg-Fangemeinde: Konsumenten, denen Salat zwar schmeckt, denen aufwendiges Waschen allerdings zu lange dauert. Denn der Eisbergsalat ist dank seines fest geschlossenen Kopfs eine sogenannte »natursaubere« Varietät und kann somit direkt ungewaschen genossen werden. Übrigens: Eisbergsalat wurde anfangs auf den sonnigen Feldern Kaliforniens angebaut. Um ihn beim Transport möglichst frisch zu halten, wurde er auf große Eisbrocken gebettet. Daher auch sein außergewöhnlicher Name.


 

Das könnte Sie auch interessieren

 

Fissler Küchenhelferserie Q!

Eleganz in Perfektion. Eine geschmackvolle Symbiose aus überlegener Funktionalität und ästhetischem Design.
Mehr
>
 
 
 

Fissler Töpfe

Fissler Töpfe – Individuelle Vielfalt. Wer beim Einkauf auf Qualität achtet, bewusst kocht und genießt, der merkt schnell: Gute Zutaten verdienen eine ebenso gute Zubereitung. Dar...
Mehr
>
 
 
 

Fissler Pfannen Serie crispy

Eine crispy Pfanne eignet sich optimal zum schnellen, scharfen Anbraten von z.B. Fleisch oder Geflügel.
Mehr
>